Werkzeuge und Waffen


die wafen der aborigines wahren damals eher unbedeutent. Vor allem war das feuer ein wirkungsvolles Jagdwerkzeug. Die gejagten tiere wurden in einem bewachten feuerkreis eingeschlossen der eine kleinen fluchtweg besaß, bei ihrer flucht wurden sie von den aborigines getötet. Die für uns bekannteste waffe ist der bummerang der mehr zeremoniell als bei der jagt eingesetzt wird. Seit über 1000 jahren verwenden die aborigines speere, fallen, netze oder angelhaken.
Der bumerang wird heute als spielzeug und zur jagt auf vögel verwendet.

Weit verbreitet sind auch bei den aborigines die steinwerkzeuge. Sie wurden mit feuer hergestellt aus granit, dem gummie des grasbaums und holzstielen. Diese art wir seit mehr als 3000 jahren angewendet.
Seit etwa 6000 jahren sind aborigines in der lage grobe messer mit gezähnten klingen herzustellen.